Krankengeld & Aussteuerung

Die Aussteuerung durch die Krankenkasse:

Krankenkassen zahlen gemäß § 48 Absatz 1, Satz 1 SGB V Ihren Versicherten für den Fall der Arbeitsunfähigkeit wegen derselben Krankheit für längstens 78 Wochen innerhalb einer Blockfrist von drei Jahren Krankengeld. Das Auslaufen der Krankengeldzahlung wird als sogenannte Aussteuerung bezeichnet. Die Krankenkasse informiert in den Regel den Versicherten von der bevorstehenden Aussteuerung.

Wenn zum Zeitpunkt der Aussteuerung die Arbeitsunfähigkeit fortbesteht, kommt aufgrund möglicher Minderung der Erwerbsfähigkeit eine Rente wegen Erwerbsminderung in Betracht. Zur Einleitung eines Rentenverfahrens muss ein Antrag gestellt werden. Bis allerdings die Rentenversicherung über einen Rentenantrag entscheidet und eine Feststellung über eine Erwerbsminderung trifft, kann der Lebensunterhalt bei Vorliegen der Voraussetzungen der Nahtlosigkeitsregelung nach § 145 SGB III gesichert werden. Dafür muss ein Antrag auf Arbeitslosengeld bei der Agentur für Arbeit gestellt werden. Während des Bezuges von Arbeitslosengeld ist der Betroffende weiter krankenversichert. Die Beiträge zur Kranken-versicherung leistet die Agentur für Arbeit.

Es ist aber auch möglich, einen Antrag auf Arbeitslosengeld zu stellen, obwohl eine Rente wegen Erwerbsminderung noch nicht beantragt worden ist. In diesem Fall hat die Agentur für Arbeit den Betroffenen aufzufordern, innerhalb eines Monats einen Antrag auf Leistungen zur medizinischen Rehabilitation oder zur Teilhabe am Arbeitsleben zu stellen, § 145 Absatz 2, Satz 1 SGB V. Unterbleibt der Antrag, so ruht der Anspruch.

Informationen zu einem Anspruch auf Arbeitslosengeld nach der Nahtlosigkeitsregelung finden Sie hier

Informationen zu einer Rente wegen Erwerbsminderung finden Sie hier.